..... oder kalter Kaffee ????

Jeder kennt ihn, den VT 11.5, der berühmte T.E.E. Dieser schöne, elegante Triebzug wurde ab 1957 in Dienst gestellt. Schon dreißig Jahre später, Ende der 80er Jahre, wurde Hamm die letzte Heimat für die letzten Fahrzeuge dieser Bauart. Der Zug, der für den Trans Europ Express benötigt wurde und für den grenzübergreifenden Fernreiseverkehr gedacht war, besteht aus zwei motorisierten Triebköpfen und bis zu 10 Mittelwagen. In diesen eine Bar, Speisewagen und Küche.

1972 wurden vier Triebwagen auf Gasturbinenantrieb umgerüstet, diese wurden als BR 602 eingereiht. Mit diesem Antrieb wurden bei Testfahrten 200 km/ h erreicht. Die Wagen des Zuges gestaltete man sehr breit (3012 mm), dadurch ergab sich eine kurze Länge von 17,4 m pro Wagen. Die triebköpfe hingegen sind 19, 2 m lang.

Schließlich kamen die ersten Triebzüge der Baureihe 601 (VT 11.5) im Juni 1957 im TEE - Verkehr zum Einsatz:

"Helvetia" Hamburg - Zürich

"Saphir" Dortmund - Ostende und weitere Leistungen.

Die letzte TEE - Leistungen wurden im August 1972 erbracht. " Mediolanum" Ab dann begann der Einsatz im neu eingerichteten IC - Verkehr. Um 1968 gelangten alle 601 ins BW Frankfurt. Ende der 70-er, Anfang der 80-er, wurde der VT 11.5 im Charter- und Touristikverkehr genutzt und modernisiert. Anfang der 80er Jahre wurden sie wieder in Hamm beheimatet, wo sie auch "starben". Viele wurden wegen einer anstehenden Hauptuntersuchung verschrottet.

Den letzten Vertreter trafen wir 1999 im BW Hamm an. Wenige Monate danach etwa im Oktober wurde er wegen angeblicher Asbestbelastung zwangsstillgelegt. Jetzt befindet er sich wahrscheinlich in Rostock, wo er auf eine Zukunft wartet.

Wir waren auf jeden Fall von diesem rollenden Kunstwerk zu tiefst beeindruckt, man muß ihn einfach gesehen haben - den TEE:

1999 stand er hier im BW Hamm der VT 11.5 auch TEE genannt

Triebkopf des TEE. Hier ist auch einer der beiden MAN- Dieselmotoren untergebracht.
Etwa 300 bis 350 Tonnen "TEE " stehen hier vor dem BW Hamm im Juli 1999.

Vmax 160 km/ h - damit war der TEE damals ein "Renner"
Schau mir in die Augen Kleines ! Das Äußere dieses Zuges war in jeder Hinsicht gelungen

Seine Zugehörigkeit ist unverkennbar : BW Hamm 1. AW Nürnberg
Da stand er , 1999, der TEE heute nicht mehr.

Der Triebkopf : 2058 KW bei 1500 U/ min. Dieselhydraulisch versteht sich.
Es ist der "Helvetia", er verkehrte zwischen Hamburg und Zürich - einst.