Bieren wieder einmal mit guter Idee: Jugendfeuerwehr (1964 - 1967)

Schon in den 60er Jahren war es um den Nachwuchs schlecht bestellt. Grund genug für die damaligen Kameraden eine Jugendgruppe zu gründen. Auf der Jahreshauptversammlung am 22.02.1964 wurde es beschlossen und bereits am 21.März in die Tat umgesetzt. Mit Werbeschreiben an die Haushalte konnte innerhalb kurzer Zeit eine Jugendfeuerwehr gebildet werden. Die erste Jugendfeuerwehr im Kreis Herford !!

Das Interesse der Öffendlichkeit zeigte sich damals durch zahlreiche Zeitungsartikel und einem Fernsehauftritt der Jugendfeuerwehr Bieren im WDR im Jahr 1964.
Im folgenden haben wir Relikte veröffendlicht, die der Existenz einer Jugendfeuerwehr in
Bieren gedenken. Zum einen das damalige Werbeschreiben um Mitglieder zu gewinnen, zum

anderen die Anwesenheitsliste aus dem Gründerjahr.
Zur Vergrößerung der Dokumente bitte anklicken.
Als letztes noch einer der drei Zeitungsartikel, die über die Bierener Jugendfeuerwehr
geschrieben wurden. Dieser ist aus der "Westfälischen Zeitung" vom 13.Juli 1964:
Leider hatte die Bierener Jugendfeuerwehr Ende 1967 keine Zukunft mehr. Die bevorstehende
Gebietsreform 1968 sah vor, dass es in der Gemeinde Rödinghasuen nur eine Jugenfeuerwehr
geben sollte.