Die Eurobahn auf der Strecke Lemgo - Rahden

Am 28.05.2000 nahm das private Eisenbahnverkehrsunternehmen Eurobahn den Betrieb auf den Traditionsstrecken Bielefeld - Lemgo und Bielefeld - Rahden auf. Mittlerweile fahren die Talent - Triebzüge durchgehend von Rahden nach Lemgo. Noch in diesem bzw. evtl. Anfang nächsten Jahres auch bis Barntrup. Die Eurobahn hat in den letzten 2 Jahren gute Arbeit geleistet und konnte so die Fahrgastzahlen um über 30 % auf etwa 6.400 Fahrgäste pro Tag steigern (Rahden - Lemgo). Die immernoch neuwertigen Talent von Bombardier werden gepflegt und sind stets eine Augenweide in diesem verregneten Sommer. Die Eurobahn schaffte vor der Übernahme der jährlichen 890.000 Zugkilometer sieben Triebwagen der Bauart Talent an, die sich als störungsfrei entpuppten. Mittlerweile hat der Talent, auch BR 643 / 644 den Siegeszug auf deutschen Nebenbahnen angetreten, wie einst der VT 798 oder VT 24 / 28. Beheimatet sind diese Garnituren auf dem neugebauten Betriebshof in Bielefeld - Sieker - auf dem Gelände der ehemaligen Rochdale - Kaserne. Zu Anfang wurden die Talent aber in Preußisch Oldendorf , in der Halle der MuseumsEisenbahn Minden gewartet, da der Betriebshof nicht fristgerecht fertiggestellt werden konnte. Ein Talent faßt 287 Fahrgäste und beschleunigt mit seinen 630 KW Motoren , trotz diesel-hydraulischer Kraftübertragung bestens. Den Talent gibt es auch als diesel- elektrischen Triebwagen. Solche werden als BR 644 auf Kölner S - Bahn Linien eingesetzt.

Die Eurobahn bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Holzhausen - Heddinghausen am ersten Betriebstag 28.05.2000.

Die Eurobahn bei der Durchfahrt durch Neue Mühle.

Nach dem gelben Talent schaut man sich gerne um.

Geduldig steigen die vielen Fahrgäste in den neuen Zug ein.

Die Eurobahn bei der Einfahrt in den Bünder Bahnhof, aus Richtung Kirchlengern.

Der Talent bei voller Fahrt bei Oberbehme (Kirchlengern).

Talent Richtung Herford bei Schweicheln - Bernbeck.