Bahnbetriebswerk Köln - Deutzerfeld

Ein BW das geschrumpft ist......

Als wir uns im Jahre 2000 auf den Weg nach Köln machten, erwarteten wir eines der größten, deutschen Bahnbetiebswerke. Doch was wir vorfanden war ein kleingewordener Rest des, nach Erzählungen von Eisenbahnfreunden, riesigen BW´s . Doch enttäuscht wurden wir nicht, auch wurden wir der Einsicht reicher, dass Köln ganz schön unübersichtlich ist und zwischen Köln Hbf. , Köln - Deutzerfeld und Köln Kalk Welten liegen. Die vielgleisigen Bahnanlagen sind wirklich "gemein". Trotzdem haben wir einige Dinge entdeckt!! Als erstes stießen wir auf den denkmalgeschützten Wasserturm, der mitten auf der grünen Wiese steht, wo nun das Kölner Polizeipräsidium fertiggestellt sein muß!

Es tat schon ein bißchen weh , dieser Anblick , die Bahn kann sich,leider, aus der Fläche zurückziehen, weil der Unterhalt von Diesel- und Elektrofahrzeugen weniger Platz in Anspruch nimmt als die gute, alte Dampflok zu unterhalten . Aber das ist ja allgemein bekannt.

Als nächstes gelangten wir zur Güterabfertigung Köln - Deutzerfeld, auch hier Kahlschlag und Verwahlosung durch die Deutsche Bahn. Das Kopfsteinpflaster , welches die Güterabfertigung umgab, wurde grob umgepflügt um eine Nutzung Dritter zu verhindern.

Doch dann erreichten wir doch das gutgefüllte Deutzerfelder BW . Wieder einmal im Einsatz das unermüdliche Helferlein , die Köf. Aber auch andere Diesel- und E- Lokomotiven präsentierten sich hier. Besonders viele Talente der Baureihe 644 gaben sich im Dezember 2000 hier die Ehre.

Nach diesen Eindrücken wollten wir die Lage des BW ´s weiter erkunden und machten dabei sogar einen echten Schnapschuss , nebenbei auch einige Übersichtsbilder des Bahnbetriebswerkes . Über eine Gleisskizze würden wir uns sehr freuen. Wir waren wirklich glücklich über dieses Foto: Eine original ,blaue E 10, die Museumslok der Bahn ( E 10 121) im Planeinsatz.