Bahnhof Barntrup - KBS 404a,
zwischen Extertalbahn und Begatalbahn.

In den Jahren 2001/ 02 war die Begatalbahn zwischen Lemgo und Barntrup in aller Munde. Bis zum Fahrplanwechsel
im Herbst 2003 sollte das Teilstück für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km /h ausgebaut und für den
Personennahverkehr reaktiviert werden. Doch die Kassen sind leer und der Ausbau ist bis auf weiteres verschoben, vorraussichtlich 2006 sollen ersten Eurobahntriebwagen rollen. Umso schwieriger gestaltet es sich nun für die
Verkehrsbetriebe Extertal, die den Streckenabschnitt Lemgo - Barntrup zum 01.01.2001 von der DB AG übernommen
hatte, die Gleise regelmäßig von Unkraut und Baumwuchs zu befreien. Dieses ist nötig um die verschobene
Reaktivierung auch machbar zu machen.

Der Bahnhof Barntrup ist seit etwa 25 Jahren Endpunkt der Eisenbahnlinie ( Bielefeld ) - Lemgo - Hameln, die Gleise zwischen Barntrup und Hameln fehlen entweder völlig oder die Vegetation verbirgt die verwitterten Gleise. Spätestens
jedoch, seitdem der Personenverkehr zwischen Barntrup und Lemgo eingestellt wurde, sorgt nur noch die Extertalbahn
für Eisenbahnbetrieb in Barntrup.

Im April 1999 begab es sich jedoch, daß die DB AG die Bahnhofsgleise entfernte und so gewollter Weise, der
Extertalbahn das Befahren des Bahnhof Barntrup verwehrte. Die Extertalbahn hat somit nur noch an die
eigentliche Strecke Anschluß und somit keine Haltemöglichkeit mehr, ein Haltepunkt an den Gleisen der
Extertalbahn war die Folge.

Somit ist es verständlich, daß die Streckenübernahme seitens der Verkehrsbetriebe Extertal auch exsistentielle
Bewandtnis hat.

Schließlich bleibt der Bahnhof Barntrup "Knotenpunkt" der Strecken Rinteln - Barntrup und Lemgo - Barntrup.
Somit ist auch der historischer Eisenbahnverkehr zwischen Rinteln Süd - Bösingfeld - Alverdissen - Barntrup gerettet.

Nun aber zum heutigen Zustand des Bahnhof Barntrup :

Bahnhof Barntrup im Jahr 2001 : Das schmucke Bahnhofsgebäude
ist der älteste Zeitzeuge und konnte auch die Erfahrung machen, daß
wenn die Gleise auch verschwinden, das Gebäude selbst meistens
bleibt. Ein eher trostloser Anblick.

<== Die Steigung mit der sich
die Extertalbahn aus Rinteln,
dem Nullniveau des Bahnhof
Barntrup nähert ist deutlich zu
erkennen. Auch zu erkennen, die
1927 eröffnete Strecke ist elektrifiziert .
( 1500 Volt Gleichstrom )

Bahnhofsausfahrt Hameln :
Einst lagen hier lange, parallele
Bahnhofsgleise.

<== Im Jahr 2002 sieht die Sache
schon hoffnungsvoller aus : Am
Fuße des Bahnhof Barntrup, der
Niveauunterschied ist mir bis heute
ein Rätsel, wird gebaut. Hierbei
handelt es sich um einen
Omnibusbahnhof mit integriertem
Haltepunkt der Kursbuchstrecke
404 a ( Lemgo - Barntrup ) .

Der im Jahre 2002
gebaute Zentralbahnhof
Barntrup mit Aussicht in
Richtung Dörentrup.

<== Noch vor einem Jahr war an
selber Stelle "Grüne Wiese". Auch
die alten, manuellen Schranken
standen noch, mit richtigen
Glockenwerk. Aber wie heißt es
so schön, die Zeit heilt alle
Wunden. Wenigstens enden die
Gleise nun nicht mehr im Gras.